Joscha Solo

Joscha Zmarzlik (voc.,p.) singt eigene Lieder, die mal leidenschaftlich, mal ironisch, mal melancholisch, mal frech von Liebe und Fluchten, Alltag und Revolte, Menschen, Dingen und Verhältnissen erzählen.
Musikalisch nimmt er vielfältige Anleihen bei Chanson und Jazz, Klassik und Pop, versteht sich dabei aber immer als Liedermacher - als jemand, der dem kleinen Leben und der großen Welt Texte und Töne abgewinnt, die mehr wollen als das, was angeblich Sache ist.

Joscha Zmarzlik studierte Geschichte, Germanistik und Gesang in Freiburg, Berlin und Dresden. Seit 2004 trat er vor allem in Dresden, aber auch in Köln, Berlin und München als Liedermacher auf. 2006 wurde er zum Internationalen Chanson Festival "Paris Köln Breslau" des Deutschlandfunks nach Köln eingeladen, wo er seit Sommer 2006 lebt.

Augenblicklich hat er rübergemacht nach Bella Italia, Genova, und schnuppert Seeluft und italienische Canzoni! Und das nicht ohne Folgen: Seit Juni 2008 existiert "Joscha & Banda" mit den genuesischen Musikern Pietro Balbi (Gitarre), Stefano Ammanati (Tuba) und Federico Pitto (Schlagzeug).

Der Liedermacher

Wer ist zu allen Zeiten
s`ist bekannt
mitgerannt?
Der Musikant

Wer kündete vom Räuber
Bauernfänger
Galgenhänger?
Der Sänger

Wer schaut dem Volke
auf das Maul wie Villon
unter`n Rock dem Salon?
la chanson

Wer windet Kränze
für die Majestät
die das Volk verrät?
Der Poet

Wer säet Widerstand
und Widersacher
erntet Lacher?
Der Liedermacher

Wer singt von kleinen
Freuden großem Weh
von der schönen Fee?
Der Chansonnier

Wer macht mit Frauen
con la voce l`amore
große Furore?
Der cantaurore